Zukunftspläne...

In vielen Gärtnereien stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Gibt es einen Nachfolger?

Wir können glücklicherweise sogar von zwei Nachfolgerinnen sprechen: unsere Töchter, Julia und Anna, haben beide eine gärtnerische Ausbildung absolviert und ein Gartenbaustudium angehängt.

Unsere älteste Tochter Julia, hat nach ihrem Abitur eine verkürzte Lehre zur Gärtnerin in einem Betrieb bei Straubing gemacht und 2018 mit Auszeichnung abgeschlossen. Im Anschluss war die Entscheidung für sie schwer – Meister oder Studium? Letztendlich hat sie sich für die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf mit dem  Studiengang Gartenbau entschieden und begann ihr Studium zum Wintersemester 2018/19. Im März 2022 hat sie auch das Studium mit Auszeichnung für besondere Leistung abgeschlossen.

Unsere zweite Tochter Anna wollte das alles ein wenig kompakter machen: Anna hat nach ihrem Abitur 2018 bei uns in der Gärtnerei ihr duales Studium begonnen. Bei dem dualen Studium hat sie 15 Monate Vorlauf in Form einer Ausbildung bevor sie ebenfalls an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf  ihr Studium begonnen hat. In den Semesterferien ist ihre Ausbildung ganz normal weitergelaufen bis sie insgesamt 24 Monate Lehre mit Abschlussprüfung absolviert hat. Mittlerweile hat Anna ihre Ausbildung mit Auszeichnung und auch ihr Studium mit einer guten Leistung abgeschlossen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass wir denken, für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Mal schauen welche Aufgaben oder gar Sparten die Zeit noch bringt.
... und an unserem Beispiel sieht man, dass Gartenbau keinesfalls eine Männerdomäne ist - bei uns gibt's Frauenpower!

Auszeichnung für herausragende leistung im Studiengang Gartenbau Produktion

Unsere Tochter, Julia, hat wie oben schon erwähnt, auch ihr Studium mit Auszeichung abgeschlossen und wurde dafür vom Bayerischen Gärtnerei-Verband e.V. (BGV) geehrt.
Im Folgenden der Text der Homepage der HSWT (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf):

"Herausragende Leistungen in der Studienrichtung Produktionsgartenbau
Preisträgerin: Julia Schiestl
Laudatio: Geschäftsführer Stephan Jürgenliemk (TBF Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner mbH)

Frau Schiestl hat ihr Gartenbaustudium während der Corona Pandemie in Regelstudienzeit und mit der Gesamtnote "sehr gut" abgeschlossen, eine sehr seltene Kombination. In Ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sich die Preisträgerin mit der "Analyse des Kundenverhaltens einer direkt absetzenden Gärtnerei", die von Prof. Dr. Menrad betreut wurde. Die Preisträgerin hat sich im Studium insbesondere im betriebswirtschaftlichen Bereich vertieft. Darüber hinaus schärfte sie ihr Studienprofil mit Modulen im Bereich Obstbau und Freilandzierpflanzen. Beruflich hat Julia Schiestl, sicherlich nicht erst seit Studienabschluss, im elterlichen Betrieb (Inntalgärtnerei) vielfältige Leitungsaufgaben übernommen."

 

Quelle: www.hswt.de/hochschule/fakultaeten/gl/news/article/verabschiedung-der-absolventinnen-im-studiengang-gartenbau-produktion-handel-dienstleistungen-1.html